Eine Plattform zum testen und bewerten von neuen Technologien und digitalen Innovationen.

Wir sind ein User Research-Unternehmen aus Wien und suchen Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Technologiefeldern, die neue Technologien und Innovationen bewerten und darüber diskutieren möchten. Relevante Technologiefelder betreffen sowohl den B2B-Bereich als auch End-User Produkte wie etwa:

>  FinTech & InsurTech: Neue Formen des Bezahlens und der Versicherung
>  Innovationen im Online-Handel
>  Consumer-Innovationen aus den Bereichen Gaming, Mobility und Health
>  Informations-Systeme für Produktion, Logistik und Supply Chain und andere Business-Anwendungen
>  Produkte & Services für Zielgruppen mit besonderen Anforderungen, wie z.B. Best Agers

INSIGHTS VON EXPERT*INNEN UND END-USER*INNEN SIND GEFRAGT

Moderne Unternehmen setzen auf User Feedback, um neue digitale Technologien, Systeme und Apps so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Wir führen im Auftrag von Unternehmen User Research durch, um Feedback und Insights von Expert*innen und Endkund*innen zu erhalten, zu analysieren und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. User Feedback kann über unterschiedliche Methoden erhoben werden, wie beispielsweise:

Online-Befragungen

Können bequem vom eigenen Laptop, Desktop oder Smartphone durchgeführt werden und dauern in der Regel nicht länger als 10 Minuten.

User & Usability Tests

Zur Evaluierung der Usability und User Experience von interaktiven Systemen. Dauern in der Regel nicht länger als 30-45 Minuten.

Einzel- & Gruppen-Interviews

Interviews finden entweder digital oder direkt vor Ort im user feedback lab der rapid user feedback GmbH statt. Dauer ca. 45 – 60 Minuten.

ANGEMESSENE AUFWANDSENTSCHÄDIGUNGEN

Für deine Teilnahme an unseren ausgewählten Studien, Tests oder Interviews bekommst du unterschiedliche Aufwandsentschädigungen in Form einer Barzahlung direkt vor Ort, per Überweisung, PayPal oder durch Gutscheine. Je nach Aufwand und Dauer variieren diese zwischen 10 EUR und 50 EUR. Bei Online Surveys mit einer Dauer von max. 10 Minuten zahlen wir beispielsweise eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 10 EUR in Form von Bargeld oder Gutscheinen aus. Für die Teilnahme bei Interviews und Tests sind die Aufwandsentschädigungen in der Regel höher. *

* Teilnehmer*innen von Befragungen, Tests und Interviews nehmen als Privatperson teil und erhalten die Aufwandsentschädigung als Privatperson. Teilnehmer*innen sind selbst für die ordnungsgemäße Meldung und Versteuerung von Aufwandsentschädigungen verantwortlich.

BEISPIELE AUS DER PRAXIS

VR-Experiment

Im Zuge eines geförderten Forschungsprojektes haben wir ein Virtual Reality Experiment durchgeführt. Dazu haben wir unseren Teilnehmer*innen VR-Headsets geliefert und mit ihnen gemeinsam ein VR-Game und eine Business-Anwendung getestet.

Usability Testing

Für einen Kunden im B2B-Bereich, wurden Usability Tests mit Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen direkt in deren gewohnten Arbeitsumgebungen durchgeführt, um die Usability und User Experience einer Vernetzungsplattform zu testen und zu evaluieren.

Fokusgruppe

Für eine B2B-Plattform im Bereich Produktion wurden unterschiedliche Fokusgruppen, einerseits mit möglichen Kund*innen, andererseits mit möglichen Anbieter*innen durchgefüht, um die Anforderungen an das System aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren.

VR-Experiment

Im Zuge eines geförderten Forschungsprojektes haben wir ein Virtual Reality Experiment durchgeführt. Dazu haben wir unseren Teilnehmer*innen VR-Headsets geliefert und mit ihnen gemeinsam ein VR-Game und eine Business-Anwendung getestet.

Usability Testing

Für einen Kunden im B2B-Bereich, wurden Usability Tests mit Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen direkt in deren gewohnten Arbeitsumgebungen durchgeführt, um die Usability und User Experience einer Vernetzungsplattform zu testen und zu evaluieren.

Fokusgruppe

Für eine B2B-Plattform im Bereich Produktion wurden unterschiedliche Fokusgruppen, einerseits mit möglichen Kund*innen, andererseits mit möglichen Anbieter*innen durchgefüht, um die Anforderungen an das System aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren.

DATENSCHUTZ

Was passiert mit deinen Daten?
Wir verwenden deine Daten (E-Mail Adresse, Angaben zu deiner Person und Position) ausschließlich dazu, dich zu passenden Befragungen, Tests und Interviews einzuladen und dein Feedback daraus  zusammengefasst an Unternehmen weiterzugeben, die uns für User Research Tätigkeiten beauftragt haben. Wir leiten niemals Informationen, mit denen du als Person direkt identifizierbar bist, an Unternehmen weiter (z.B. deine E-Mail Adresse oder deinen Namen). Wir leiten das User Feedback nur in anonymisierter und zusammengefasster Form weiter.

Vor jeder Befragung, jedem Test und Interview klären wir dich ausführlich – mündlich und schriftlich – über den Zweck des Tests, der Verarbeitung deiner Daten und deine Rechte auf. Du kannst Befragungen, Tests und Interviews jederzeit ohne negative Konsequenzen abbrechen und kannst jederzeit die Herausgabe und Löschung deiner Daten anfordern!

Deine Daten werden für keine weiteren Zwecke verwendet: Du wirst von uns niemals Marketing E-Mails, Newsletter oder Spam bekommen.

Was für uns spricht:

>  Eigenes User Feedback Lab ausgestattet für User Research Aktivitäten vor Ort im Lab und Remote (digital)
>  Kombination von qualitativen und quantitativen User Research Methoden
>  Jahrelange Erfahrung im Bereich User Research und in der außeruniversitären Forschung
>  From Science to Business Ansatz: wissenschaftlich fundierte Methoden übersetzt für die Anwendung in der Praxis
>  Maßgeschneiderte User Research Methoden für unterschiedliche Bereiche und Technologiefelder

Unsere User Feedback Lab Ausstattung für Remote Usability Testing und Expert*innen-Interviews

… und zur Umsetzung von virtuellen Fokusguppen und Anforderungsworkshops mit mehreren User*innen.

Unsere Räumlichkeiten zur Durchführung von Fokusgruppen, Tests und Workshops vor Ort bei rapid user feedback.

NIMM’ TEIL

Hier kannst du uns deine E-Mail Adresse hinterlassen, wenn du an Einladungen zu Studien, Tests und Interviews interessiert bist.

Wenn du möchtest, kannst du uns zusätzlich zu deiner E-Mail Adresse weitere Informationen zu deinen Interessen, deiner beruflichen Expertise und deinem Alter geben, damit es uns leichter fällt dir passende Einladungen zu Studien und Tests zu schicken:

User Feedback Lab Regeln öffnen

Freiwillige Teilnahme und Datenschutz:
Vor jeder Befragung, jedem Test und Interview klären wir dich ausführlich – mündlich und schriftlich – über den Zweck des Tests, der Verarbeitung deiner Daten und deine Rechte auf. Du kannst Befragungen, Tests und Interviews jederzeit ohne negative Konsequenzen abbrechen und kannst jederzeit die Herausgabe und Löschung deiner Daten anfordern! Wende dich dazu bitte per E-Mail an Marco della Schiava, rapid user feedback GmbH unter info@user-feedback.at.


Versand von Einladungen per E-Mail:
Wenn du dich hier im User Feedback Lab einträgst, laden wir dich per E-Mail zu den jeweiligen Befragungen, Tests und Interviews ein, die zu deinem Profil passen. Bei jeder Einladung wirst du nochmals extra über den individuellen Zweck und die Dauer der jeweiligen Befragung, des Tests oder des Interviews, sowie die jeweilige Aufwandsentschädigung informiert.


Einladungen nur nach bestimmten Anforderungen:
Da sich Befragungen, Tests und Interviews an eingetragene Personen richten, die bestimmte Anforderungen erfüllen (wie z.B. Motorradfahrer, Fitness & Sport Fans oder bestimmte Berufsgruppen) werden Teilnehmer*innen je nach Projekt für die Teilnahme ausgewählt und kontaktiert. Das bedeutet, dass nicht alle eingetragenen Personen an allen Befragungen, Tests und Interviews teilnehmen können und deshalb durch die Eintragung alleine kein Anspruch auf die Teilnahme an bestimmten Befragungen, Tests und Interviews besteht.


Erhalt von Aufwandsentschädigungen:
Der Anspruch auf eine Aufwandsentschädigung für die Teilnahme an Befragungen, Tests und Interviews besteht erst, wenn die jeweilige Teilnahme erfolgt ist. Durch die alleinige Eintragung im User Feedback Lab besteht dadurch zu keinem Zeitpunkt ein Anspruch auf eine Aufwandsentschädigung.

© rapid user feedback GmbH

Impressum     Datenschutz     AGB     FAQ